Filmpremiere „Das vergessene Genie“

Es ist die Biografie von Prof. DI. Dr. techn. Kurt Schaefer, welcher dieses Jahr (2019) am 16. September 97 Jahre alt geworden ist.

Er gilt als der Erfinder der wasserdichten Kamera und als Begründer des modernen Unterwasser-Farbfilmes.

Professor Kurt Schaefer (links)
und Benno Buzzi (rechts)

Für mich ist er die österreichische Version von Leonardo da Vinci, ein Multi-Talent, ein begnadeter Zeichner, der weltbeste Modellbauer von alten Donauschiffen, Hochseesegler, staatlich geprüfter Skilehrer, und vieles mehr.

Benno Buzzi

Im Brotberuf war Professor Kurt Schaefer Architekt im ehemals bekannten Architekturbüro Karl Schwanzer. Dazu kommt, dass er im Film sein Leben selbst bespricht, und dass Benno Buzzi auf seine Filme – zurückreichend bis ins Jahr 1943 – zugreifen konnte. Hierbei erfährt man einiges über die Gedankenwelt von Herrn Professor Schaefer.

Günther Agath und seine Gemahlin

Die Premiere dieses Filmes fand am 16.11.2019 im Filmklub AFC Wien statt. Über 70 Gäste waren gekommen, der Saal war sozusagen ausverkauft. Auch Obmann des Filmklub Kapfenberg Günther Agath mit Gemahlin Anneliese war nach Wien angereist.

Eine besondere Aufwertung dieser Veranstaltung war natürlich die Anwesenheit von Dr. Schaefer. Großes Interesse fanden die mitgebrachten Erfindungen und künstlerischen Arbeiten.

Ausstellungsstücke von Herrn Professor Kurt Schaefer

Nach Projektion des 40-minütigen Filmes wurde noch lange bei einem gemütlichen Beisammensein diskutiert.

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: